Institut Dr. Zottmann - Veranstaltungen

Druckvorschau

Drucken

 

Druckdatum: 2024-04-19
Titel: 8 wöchiges Achtsamkeitstraining (MBSR)
Ort: Bad Vilbel
Beginn: 2015-09-11
Information: Dipl.-Päd. Dr. Birgit Zottmann, Institut Dr. Zottmann
Beschreibung:
ab 11. September 2015, 8.45 Uhr bis 10.45 Uhr, 8 wöchiges Achtsamkeitstraining (MBSR) in Bad Vilbel in dem Therapiezentrum Köhler, Quellenstr. 23

Was ist Achtsamkeit?
Eine der häufigsten zitieren Definition stammt von Jon Kabat-Zinn. Demnach ist Achtsamkeit eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die
• absichtsvoll ist,
• sich auf den gegenwärtigen Moment bezieht (statt auf die Vergangenheit oder die Zukunft), und
• nicht wertend ist.
Instinktiv wenden wir uns von allem weg, was unangenehm ist oder Angst macht. Wir lenken uns ab, um negative Gefühle möglich gar nicht wahr zu nehmen und um sie zu unterdrücken.
Achtsamkeit bedeutet, alle Gefühle und Gedanken wahrzunehmen und gelassen - das heißt nicht wertend – darauf zu reagieren. Sich selber von außen sehen und wahrzunehmen, was da im Gehirn vor sich geht – ohne zu bewerten. Es ist nicht immer einfach, alles zuzulassen und zusehen, das was gerade da ist. Den Schmerz, die Wut, die Traurigkeit zum Beispiel wahrzunehmen, ohne sich darin zu verlieren. Das Nichtstun zu üben.
Achtsamkeit ist das Gegengift zu unserem heutigen Leben, denn die meiste Zeit sind wir auf Autopilot. Wir telefonieren, während wir essen, im Hintergrund läuft der Fernseher. Wir übergehen die leichte Anspannung im Nacken, bis die Muskeln hart geworden sind. Wir verzehren uns in Klagen über die Vergangenheit und in Sorgen über die Zukunft, statt uns dem zu widmen, was wir gerade tun, fühlen und denken.
Viele Menschen leben ausschließlich in der Vergangenheit und in der Zukunft und sind sich dieser Gewohnheit nicht bewusst. Der einzige Augenblick in dem wir aber leben, ist das JETZT! Nur in diesem Augenblick leben wir und können entscheiden, wie wir auf einen Gedanken oder ein Gefühl reagieren werden.


Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion ist mittlerweile gut erforscht.
Inzwischen gibt es zahlreiche wissenschaftlich Belege dafür, dass sich das Achtsamkeitstraining günstig auf verschiedene Aspekte psychischer Gesundheit auswirkt, wie z. B. Stimmung, Lebenszufriedenheit und Emotionsregulation.
Das MBSR-Training wirkt unspezifisch auf den psychosomatischen Gesamt-Gesundheitszustand. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und dem Burn-out-Syndrom nachgewiesen werden.
 

 

Startseite

Impressum       Datenschutz